Unternehmer:innen werden nicht geboren, Unternehmer:in lernt man!

NIW e.V.

Das Institut für Integrative Wirtschaftsförderung e.V. in Bonn unterstützt und fördert die kommunale Wirtschaftsförderung in den Landkreisen, Städten und Kommunen. Die Entwicklung, Einrichtung und Durchführung von Unternehmerschulen in den Regionen ist hierfür unser zentraler Beitrag.

Das NIW hat es sich mit der Durchführung von Unternehmerschulen in der Metropolregion Hamburg zur Aufgabe gemacht, Unternehmer:innen darin zu unterstützen, sich in ihrer Unternehmensführung zu professionalisieren. Dabei verfolgen wir gemeinwohlorientierte Ziele und unterstützen mit unserer Unternehmerschule die kommunale Wirtschafts­förderung. Mit starken und professionellen Unternehmer:innen kann es eine starke Gesellschaft geben, die wiederum zur Entwicklung von starken und professionellen Unternehmen beiträgt.

NIW wurde 2005 als Projekt-Netzwerk gegründet. Mit mehr als 200 Berater:innen und Trainer:innen sind wir ein bedeutender Anbieter in der Qualifizierung von Entscheidern in Wirtschaft und Politik. Schwerpunkte sind Unternehmerschulen, Management-Service, Kooperationen im Netzwerk und Seminare für die kommunale Wirtschaftsförderung.

Was heißt NIW?

N“ wie Netzwerk:
Seit 2005 „netzwerken“ wir. Lokal, überregional, national und international. Dabei verknüpfen wir Bedarfe, Interessen, Aufgaben, Aufgabenträger und Bedarfsträger miteinander. In unserer Organisation profitieren Mitglieder und Partner von Informationen, Erfahrungsaustausch, Ideenfindung und von Kooperationen.

I“ wie Integrativ:
Kooperation und Zusammenarbeit sind immer wichtiger werdende Wirtschaftsformen im Wertschöpfungs- und Dienstleistungsprozess. Einzelne Unternehmen und Organisationen sind strukturell, personell und mit dem vorhandenen Wissen immer weniger in der Lage, die Herausforderungen aus Globalisierung, Digitalisierung, Klimawandel, Fachkräftemangel, demographischem Wandel aber auch Migration, Integration und Veränderungen in politischen Systemen zu meistern. Komplexe Aufgabenstellungen bei gleichzeitiger Spezialisierung erfordern ein Netzwerk an qualifizierten Kooperationspartnern.

W“ wie Wirtschaftsförderung:
Qualifizierung ist das Gebot der Zukunft. Niemand wird den Strukturwandel allein mit Steuermitteln bewältigen können. Hier sind Kreativität, unternehmerisches Denken und Risikobereitschaft gefragt. Das gilt für Politik, Verwaltung und insbesondere für Unternehmen und den Organisationen der Wirtschaftsförderung vornehmlich auf kommunaler Ebene. Wir wollen durch Kooperationen mit den Kommunen die Verwaltung / Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung und gemeinsam die Inhaber von kleinen und mittleren Unternehmen professionalisieren.

So steigen Führungs-, Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Kommunen.
Wir wollen zu einer gesunden und leistungsfähigen Wirtschaft beitragen, so dass auf Basis der unternehmerischen Erfolge auch die kommunalen Aufgaben besser erfüllt werden können.

Sabine Neumann-Heinen

Leistungsfähigkeit, Wettbewerbsfähigkeit